Neue Websites helfen Kulturveranstaltern

02.07.2019

Der Kulturverein Scherfede präsentiert die ersten Ergebnisse des Projekts „Kulturnützlinge - digitale Tools für Kulturveranstalter auf dem Land“:
Ab sofort können Veranstalter aus OWL auf www.terminmultiplikator.de ihre Kulturtermine eintragen und effizienter verbreiten. Auf www.kulturpaper.de stehen E-Books für Veranstalter zur Verfügung.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Kultur-Veranstalter eines der wichtigsten Instrumente, um ein potentielles Publikum zu informieren und für sich zu gewinnen. Allerdings ist wirksame Pressearbeit mit viel Arbeit verbunden. Beim Veröffentlichen von Kultur-Terminen müssen die gleichen Informationen an zahlreichen unterschiedlichen Stellen immer wieder genannt werden: auf der Homepage, in den sozialen Medien, bei den Vorverkaufspartnern, in Terminkalendern, bei der Presse sowie evtl. im Radio und TV.
Der entwickelte „Terminmultiplikator“ erleichtert viele Routinearbeiten bei der PR-Arbeit und unterstützt Veranstalter beim Anlegen von professionellen Presseinformationen.
Das Tool steht Veranstaltern kostenlos zur Verfügung. Nach einer Registrierung und Prüfung des Veranstalters kann es genutzt werden. Link: www.terminmultiplikator.de

Auf www.kulturpaper.de veröffentlicht der Verein zudem kurze E-Books mit kompakten Wissen für Kulturveranstalter.
Von Veranstaltern wird Professionalität verlangt – egal ob sie beruflich in der Veranstaltungsbranche tätig sind oder nur ehrenamtlich in ihrer Freizeit Events organisieren. „Print@HomeTickets“, „Social Media Marketing“, „GEMA“, „Künstlersozialkasse“, „Versammlungsstättenverordnung“ - Diese Schlagworte deuten an, dass Kulturveranstaltern immer mehr Expertenwissen abverlangt wird.
Mit kurzen E-Books möchte KIS e.V. Kulturmacher unterstützen, die sich weiterbilden wollen, aber nicht die Zeit haben, Eventmanagement-Seminare zu besuchen oder Fachbücher zu studieren.

Die Themen der E-Books wurden von den Vereinen der Kulturvereinigung OWL ausgewählt. In den kommen Monaten sollen Kulturpaper zu folgenden Themen erscheinen:

1) GEMA - Veranstaltungen korrekt anmelden und abrechnen, Gebühren sparen
2) KSK - Die wichtigsten Infos für Veranstalter zum Thema Künstlersozialkasse
3) Basics der Versammlungsstättenverordnung
4) Versicherungen bei Veranstaltungen - eine Übersicht
5) Steuern bei ausländischen Künstlern

6) Security bei Veranstaltungen. Was ist Pflicht? Was ist sinnvoll?
7) Presseinfos - die Kulturredakteure in OWL und was sie wissen wollen
8) Veranstaltungen sinnvoll bewerben
9) Speise- und Getränkeverkauf bei Veranstaltungen. Was ist zu beachten?

Seit Oktober 2018 hat eine Projektgruppe des Vereins an der Entwicklung der Tools gearbeitet. An der konzeptionellen Entwicklung des Tools wurden neben einigen professionellen Veranstaltern vor allem die Vereine des Veranstalternetzwerks „Kulturvereinigung OWL“ einbezogen. Auf Kulturprojekte spezialisierte Web-Entwickler haben die gesammelten Anregungen, Vorschläge und Ideen umgesetzt.

Die Umsetzung des Projekts wurde ermöglicht durch das Bundesförderprogramm „LandKULTUR - kulturelle Aktivitäten und Teilhabe in ländlichen Räumen.“

Meldung von: Kultur in Scherfede e.V.