KulturBad Meinberg e.V.

Der Verein KulturBad Meinberg e.V. ist eine starke Gemeinschaft begeisterter Kulturfreunde.

Mit seinen engegierten Mitgliedern unterstützt und belebt der gemeinnützige Verein KulturBad Meinberg e.V. das kulturelle Leben rund um Bad Meinberg.

Der Verein bietet wöchentlich Veranstaltungen, meist im Foyer des Kurgastzentrums im historischen Kurpark von Bad Meinberg.

Den größten Anteil haben dabei Live-Konzerte mit Künstlern unterschiedlicher Musikrichtungen aus dem In- und Ausland.

Zudem gibt es Autorenlesungen, Buchvorstellungen, Kabaret und Kleinkunst sowie Vorträge und Reiseberichte.

Der Verein möchte zudem ein Sprungbrett für aufstrebende Musiker und Künstler aus der Region schaffen.

Der im Jahr 2024 hinzugekommene Bereich Heimatpflege des Vereins kümmert sich um die Bewahrung der Ortsgeschichte, attraktive Ortsgestaltung, Natur-, Landschafts- und Denkmalschutz. In diesem Kontext werden ebenfalls Veranstaltungen wie Wanderungen, Vorträge oder Führungen angeboten.