22.06. um 19 Uhr

Warburg: Fake News und Verschwörungstheorien im Internet

„Die lesbische Alice Weidel hat in Argentinien, illegal vermutlich, Anfang der 1990er ein Baby gekauft – ein Familienteil von ihr wohnt da, seit ihr Nazi-Opa dorthin flüchtete. Das sind Fake News. Oder? Bestimmt oder? Oder ist das Satire? Oder wahr? Und wieso kann man das nicht auf Anhieb sicher sagen? Genau darum geht es, wenn der Psychologe Dr. Sebastian Bartoschek zu „Fake News“ ausführt. Was sind Fake News, woher kommen sie, und wieso wird darum so ein großes Geschrei gemacht? Welche psychologischen Effekte kommen zum tragen, und ist das Ganze wirklich gefährlich?“

Die Veranstaltung ist eine Pilotveranstaltung für eine eventuelle neue Infotainment- Veranstaltungsreihe des Kulturvereins Scherfede in Zusammenarbeit mit dem Waldinformationszentrum Hammerhof und der Johan Conrad Schlaunschule Warburg. Ist das Interesse an diesem Vortrag groß genug, sollen weitere Referenten kommen, die fundiertes Wissen auf mitreißende Art vermitteln.

Es stehen 70 Plätze zur Verfügung. Karten kosten 5 Euro. Reservierungen sind per E-Mail möglich: tickets@kultur-in-scherfede.de

Karten an der Abendkasse

Der Veranstaltungsort ist "Hammerhof".

Walme 50
34414 Warburg

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...