12.12.2014 um 19:30 Uhr

Höxter - Albaxen: Höxter: Terry Hoax

Terry Hoax, eine Rockband aus Hannover, die sich nach einem englischen Künstler benennt. Sie hatte ihre größten Erfolge in den 90ern. Ihre Coverversion von Depeche Modes „Policy Of Truth“ lief auf MTV auch in England rauf und runter.

Das zugehörige Album „Freedom Circus“ jährt sich zum 20. Mal und erreichte damals Platz 7 in den Charts und auch die nachfolgenden Alben konnten sich ebenfalls platzieren. Trotzdem lösten sie sich auf und vereinigten sich 2008 wieder, um bei der Abschiedstour der ebenfalls Hannoveraner Band Fury In The Slaughterhouse Support zu sein.

Seitdem haben sie wieder Blut geleckt und befinden sich seit 2008 regelmäßig auf tour. Kurz danach das erste neue Album mit dem selbstironischen Titel „Band of the day“. Terry Hoax hatten das Musikgeschäft sozusagen durch die kalte Küche wieder betreten.

Die neuen Songs hatten soviel Drive und Punkappeal, dass es manch nostalgischem Fan schwindelig wurde. Terry Hoax hatten scheinbar Spaß daran, noch mal von vorne anzufangen. Sie setzen sich in einen kleinen Tourbus, zogen quer durch die Clubs und im Sommer 2010 begleiteten sie Reamonn ebenfalls bei ihrer großen Festival-Abschieds-Tournee.

Nun erscheint ihr insgesamt achtes Album (die 1999 erschienene Best-of-Sammlung mitgerechnet) mit dem diesmal programmatischen Titel „Serious“. Terry Hoax haben Dampf abgelassen und ihr Spektrum erweitert. Ähnlich wie auf ihrem Bestseller „Freedom Circus“ von 1992 zeigen sich ihre Songs nun vielseitiger, tiefer und popiger. Die große Geste, die auf dem Vorgänger einer ungewohnten Härte weichen musste, wird nun von Streichern, Bläsern, Baritongitarre, Flügel, Saz, Perkussion und Mandoline auf Großleinwand gezogen. Terry Hoax haben sich Zeit genommen und das hört man den Songs auch an. Peraus markanter Gesang findet in den offenen und tragenden Arrangements viel Platz und weiß diesen eindringlich zu nutzen. Kein Song scheint nur als Albumsong gedacht, bei jedem einzelnen hatten Produzent und Band offensichtlich ein Ziel: Ein großes Album einer jungen alten Band!

Der Veranstaltungsort ist "Tonenburg".

Clubmusik Holzminden

Der ClubMusik e.V. Holzminden veranstaltet Folk- und Rockkonzerte in der Ackerscheune der Tonenburg in Höxter-Albaxen. Der Verein legt großen Wert auf eine sorgfältige Bandauswahl und bürgt für erstklassigen Musikgenuss. Bands aus dem europäischen Ausland und viele amerikanische Bands machten in den...