29.09.2019 um 18:00 Uhr

Langenberg: Hollow Hearts

Mit rasender Geschwindigkeit haben sich die Hollow Hearts in Norwegen zu einem hochqualitativen und vielversprechenden Newcomer-Act entwickelt. Ende 2016 gründete sich die Band in nordnorwegischen Tromsø und etablierte schnell einen eigenen Sound aus Folk, Roots und Americana.

Bereits im März 2018 erschien das Debütalbum "Annabelle", das über die Landesgrenzen hinweg von Kritikern gelobt wurde. „... alles was der Genre-Gourmet liebt: Melodienpracht, feinste Gesangsharmonien, ein wunderbares Instrumentarium (überragend: die Pedal Steel), einen Herz erwärmenden Sound“ schrieb z.B. die Saarbrücker Zeitung.

Touren und Festivalauftritte in der Heimat folgten und die Band gewann 2018 den "Arctic Talent" Award. Nimmermüde ging es im Herbst 2018 direkt wieder ins Studio wo die Band gleich Material für zwei Alben aufnahm.

Die EP "Travelling Songs" mit sieben Songs erschien bereits im Frühjahr, das neue Album "Peter" kommt am 6. September heraus.

Nun kommt die Band zum ersten Mal auf Tour nach Deutschland und stellt ihren wunderbaren Sound - mit einem wunderbaren Kontrast aus viel Wärme und Melancholie - dem deutschen Publikum auf kleinen Bühnen vor.

www.hollowhearts.no

Support:

MOE – Singer / Songwriter aus Bielefeld

Rosen, Steine Kraniche, …

Dass Moe nicht unbedingt aus der größten Großstadt kommt, lassen die Songtitel bereits vermuten. Aufgewachsen im Bielefelder Grüngürtel, zieht der inzwischen 25-jährige Moritz Herrmann seit 2015 als Singer-Songwriter „Moe“ durch die Lande.

„Hi, ich bin der Moe und ich komme aus Bielefeld“ ist live meist der erste Satz, nachdem Moes verhalten gezupfte oder wohlig gestrummte Akustikgitarre auf seine Stimme trifft. Gehaucht oder geschrien entstehen aus der Liaison von Gitarre und Stimme Folk-Pop Songs, die sich in das gesamte Spektrum des Genres Singer-Songwriter einebnen. Von gefühlvoll-zerbrechlich bis mitreißend, kraftvoll und tanzbar ist alles dabei.

Mit Texten wie aus einem Tagebuch erzählt Moe auf der EP Sky is New (2016) und dem Album Folding Cranes (2018) Geschichten direkt aus seinem Leben. Mal abstrakt und mal direkt zieht sich eine wohlige Melancholie durch seine Lyrics. Die Singleauskopplung „Roses“ zählt inzwischen 34.000 Plays bei Spotify.

Einen Großteil der bisher über 200 in ganz Deutschland gespielten Konzerte machen Moes Soloauftritte oder die „Doppeldates“ mit Duett-Partner Joschka Brings in Wohnzimmern, Kneipen oder Clubs aus. Aber sobald der Sommer naht und die Open-Air Saison startet, gesellt sich Moes Band dazu.

Zusammen schaffen es die fünf durch ihre Kreativität, ihr musikalisches Gefühl und die Liebe zum Detail, die von Moe nur mit der Gitarre geschriebenen Songs, mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und hier und da einem Akkordeon für die Bühne zu arrangieren. Die Kombination mit klaren Gitarrenspuren, sphärischen Tonebenen eingespielt mit E-Bow und Gitarre, abwechslungsreichen Tempi und klangvoller Mehrstimmigkeit macht Moe und Band zu etwas ganz Besonderem.

www.kgb-langenberg.de, Cafe zur Linde und Pütt's Gasthaus (Langenberg), männersache (Lippstadt) und bei allen Eventim VVK-Stellen

Der Veranstaltungsort ist "KGB - KulturGüterBahnhof".

33449 Langenberg

MusikZehner e.V.

Wir sind der MusikZehner e.V. und große Fans von Livemusik!

Unsere Arbeit basiert daher auf der Organisation von Kulturveranstaltungen in und um Langenberg. Wir möchten die kulturelle Vielfalt in der Gegend bereichern und Bands sowie Künstler an verschiedenen Veranstaltungsorten präsentieren. Aber...