29.06.2024 um 19:30 Uhr

Bad Wünnenberg: Morgenstern Quartett

Die vier Musikerinnen des Morgenstern Quartetts verbindet die Leidenschaft für das Quartettspiel als die Königsdisziplin der Kammermusik.

Sie widmen sich vor allem der klassischen und romantischen Literatur, aber auch Werken moderner Komponisten wie Pyarelal Sharma, John Williams und Philip Glass.

Die Musikerinnen studierten an Hochschulen in Rostock, Alma-Ata, Barnaul und Dresden und konzertierten mit verschiedenen Ensembles auch in Italien, Frankreich und Ungarn. Ihre Erfahrungen geben sie an Lernende in Musikschulen Ostwestfalens weiter.

In Kammermusikkursen holt sich das Quartett musikalische Impulse von bekannten Geigern wie Daniel Draganov von der Deutschen Oper Berlin, Christian Sikorski, Professor an der Musikhochschule Stuttgart, sowie Marat Dickermann, dem Primus des Adorno-Quartetts.

Für das Konzert in der Kulturscheune haben sich die Musikerinnen u. a. die „Jüdischen Skizzen“ op. 12 für Klarinette und Streichquartett von Alexander Krein, sowie das Klarinettenquintett A-Dur von Mozart und ein Streichquartett von Haydn ausgesucht.

Gemeinsam mit dem Klarinettisten Timur Isakov, wollen sie dies zur Aufführung bringen. Timur Isakov studierte an der Musikhochschule Alma-Ata und war Konzertmeister am Theater in Ashgabat. Nach einem Kammermusikstudium an der Hochschule für Musik Detmold, arbeitet er als Konzertmusiker und Pädagoge.

Eintritt: VVK 20€, Abendkasse 22€

Der Veranstaltungsort ist "Kulturscheune1a".

Am Schloßpark1a
33181 Bad Wünnenberg

Kulturscheune1a in Fürstenberg

Die KulturScheune1a ist ein Begegnung- und Veranstaltungsort im Zentrum von Fürstenberg im Stadtgebiet Bad Wünnenberg. Sie lädt ein zum GENIEßEN, BEGEGNEN und GESTALTEN.