04.05.2017 um 20:00 Uhr

Höxter: The Fugitives

Das Indie Folk Kollektiv THE FUGITIVES hatte gehofft, seine erste Neu-Veröffentlichung nach 3 Jahren, im heimatlichen Vancouver aufzunehmen. Nach acht Jahren des Tourens durch Kanada und Europa, hatte die Band auch den letzten Tropfen Romantik aus vollgestopften Autos, endlosen Fahrten und dem Essen von Sandwiches aus Raststätten-Kühlschränken herausgepresst. Deshalb war sie selbst überrascht, als sie dann 3.000 Kilometer nach Toronto fuhr, um ihre neue EP Bigger than Luck aufzunehmen, Vorläufer eines für Herbst dieses Jahres geplanten neuen Albums. Ein wesentlicher Grund war sicher die Möglichkeit, mit dem Produzenten John Critchley (Dan Mangan, Elliot BROOD, Amelia Curran)zu arbeiten. Der Zweite wahrscheinlich, dass sie sich auf neuem Territorium eigentlich am meisten zu Hause fühlen.

Wenn sie nicht gerade als Musiker, aktuelle Fugitives - Frontmänner und Songwriter durch die Welt touren, sind Brendan McLeod und Adrian Glynn auch auf anderen künstlerischen Gebieten aktiv. McLeod ist ein mit Preisen dekorierter Schriftsteller und früherer kanadischer Poetry Slam Champion, während Glynn als Schauspieler überschäumende Kritiken für seine Rolle in ,Chelsea Hotel‘ erntet, einem Theaterstück basierend auf Songs und Gedichten von Leonard Cohen. Ihre gemeinsame Band ist ähnlich vielseitig. Man kann mit ehemaligen Bandmitgliedern wie Mark Berube und CR Avery ebenso prahlen, wie mit einer augenblicklich rotierenden Besetzung aus Unterstützern, bestehend aus dem Violinen ,loopenden‘ Wunderkind Hannah Epperson, Multi-Instrumentalist Steve Charles und dem bekannten Schauspieler Benjamin Elliot, ganz abgesehen von einer Schar von Multi-Instrumentalisten, deren stilistische Bandbreite vom Bluegrass bis zum Jazz reicht.

Diese Vielfalt macht sich auch auf ihren Platten und bei ihren Live-Auftritten bemerkbar. Ihr erster Longplayer wurde für das „Erweitern der Grenzen zeitgenössischer Roots-Musik“ für den ,Canadian Folk Music Award‘ nominiert und dessen Nachfolger als „vielseitig und aufregend“(See), „ergreifend“(Uptown) und „infektiös“(CBC) hoch gelobt. Während sie weiterhin einen dauerhaften Platz auf dem kanadischen Folk-Festival-Circuit innehaben, spielen sie ausverkaufte Shows bei so unterschiedlichen Events wie dem Wiener Literatur Festival, dem Winnipeg Fringe Theatre Festival und dem Vancouver Jazz Festival. Wie Brendan McLeod sagt: „Wir sind wie ,Broken Social Scene‘, nur akustisch und weitaus weniger berühmt!“

Für Bigger than Luck und dem kommenden Album, halten The Fugitives am Konzept des ausgiebigen Gebrauchs von Folk-Instrumenten fest, während sie den Fokus beim Songwriting eher eingrenzen. Als Ko-Autoren der Songs, haben McLeod und Glynn die bisher übliche Menge der Band-Songwriter nun halbiert. Langjährige Bandmitglieder kamen erst nach Beendigung des Kompositionsprozesses dazu, um die Songs musikalisch mit Leben zu füllen. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist der bis dato vollste Sound der Bandgeschichte, der die lyrische Intimität von Singer/Songwritern mit der festlichen Atmosphäre der Wiedervereinigung alter Kollaborateure vereint. „Während es sicher ein großer Spass ist, zu Hause im Wohnzimmer zu sitzen und mit dem Mund Bläserlinien zu Songs zu entwickeln, würde dies bei Studioaufnahmen sicherlich weit weniger gut klingen“, kommentiert Glynn beiläufig die Arbeiten am Album. „Gott sei Dank haben wir talentierte Freunde.“

Der Veranstaltungsort ist "Clubmusik Holzminden".

Tonenburg 1
37671 Höxter

Clubmusik Holzminden

Der ClubMusik e.V. Holzminden veranstaltet Folk- und Rockkonzerte in der Ackerscheune der Tonenburg in Höxter-Albaxen. Der Verein legt großen Wert auf eine sorgfältige Bandauswahl und bürgt für erstklassigen Musikgenuss. Bands aus dem europäischen Ausland und viele amerikanische Bands machten in den...