02.03.2024 um 20:00 Uhr

Warburg: Warburger Kabarettnacht 2024

Warburger Kabarettnacht 2024

Erwin Grosche springt für Udo Reineke ein

Warburg. Udo Reineke muss seinen Auftritt bei der Warburger Kabarettnacht 2024 absagen.
 Aus gesundheitlichen Gründen kann er derzeit leider keine Auftritte absolvieren. Dem Kulturverein Scherfede ist es aber gelungen, hochwertigen Ersatz zu finden:
 Erwin Grosche übernimmt die Rolle des Gastgebers. Neben ihn werden Benni Stark und Lioba Albus am 02. März im PZ Warburg auftreten. Restkarten für die Veranstaltung sind im Warburger Infocenter und über www.buehne21.de erhältlich.

Erwin Grosche kennt Warburg und die Kabarettnacht gut. Er war bereits 2014 und 2020 als Gastkünstler dabei und trat zudem oft mit seinen Programmen im Warburger Land auf. Im letzten Jahr feierte der "Großmeister der absurden Poesie" sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Grosche hätte ein berühmter Schauspieler werden können, ein angesagter Sänger oder ein wichtiger Schriftsteller. Erwin Grosche entschied sich hingegen auf Kellerbühnen in kleinen Ortschaften ganz nah bei seinem erwartungsfrohen Publikum zu sein. Er zog sich in tausenden von kleinen Garderoben um, stand auf unzähligen von wackeligen Bühnenbrettern und ließ sich auf dem Weg nach Scherfede blitzen. Seine Veranstalter und Veranstalterinnen wurden zu seiner Familie und sein Publikum gehörte zu seiner Verwandtschaft. Nun kann der „Deutsche Kleinkunstpreisträger 1999“ auf 50 Bühnenjahre zurückblicken. Er tut es in aller Wehmut: „Die Follkommenheit – Wie der Vehler in die Welt kam“ heißt sein Sonderprogramm aus dem er Ausschnitte in Warburg zeigen wird. Darin präsentiert er neue Bühnenwerke und beliebte Stücke aus 50 Jahren in einem neuen Gewand. „Man nenne mir einen, der auch nur annähernd in der Lage wäre, die Seelenlage von Gerste, Hafer, Weizen und Roggen eurhythmisch so präzise darzustellen wie er.”, so jubelte ein Kritiker über Erwin Grosche.

Neben Grosche treten Benni Stark und Lioba Albus auf.

Der Comedian Benni Stark arbeitete 13 Jahre lang als Herrenausstatter, bevor es ihn auf die Bühne zog. “Neue Kollektion” heißt sein neuestes Bühnenprogramm. In Warburg wird der Comedian, den viele auch als Werbefigur für einen Preisvergleichs-Anbieter aus dem Fernsehen kennen, zum ersten Mal auftreten.

Eine alte Bekannte in Warburg ist Lioba Albus. Sie trat bereits mehrfach im Kulturforum auf. Sie wird in ihrer Paraderolle als Mia Mittelkötter dabei sein. Albus gilt als Wortvulkan mit der flinksten Zunge aus dem Sauerland. Sie stammt aus Attendorn, tritt seit 1991 als Kabarettistin auf und war unter anderem in den Fernsehsendungen Mitternachtsspitzen und Ladies Night zu Gast.

Letzte verfügbare Karten für die Warburger Kabarettnacht sind über www.buehne21.de oder im Infocenter am Neustadt-Marktplatz erhältlich.

Alle Infos zur Kabarettnacht: www.warburger-kabarettnacht.de

Tickets

Tickets sind in der Warburger Tourist-Info am Marktplatz erhältlich und online über www.buehne21.de

Der Veranstaltungsort ist "PZ-Pädagogisches Zentrum".

Wachtelpfad 2
34414 Warburg

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...