Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e.V.

Der Verein wurde im September 2014 von 13 Jugendlichen gegründet. Unter dem Namen Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e.V. sollen Kunst und Kultur gefördert werden und zum Beispiel musikalische Veranstaltungen wie das Solling Jump Open-Air durchgeführt werden.

Hintergrund

Am 30.08.2014 fand in Fürstenberg zum ersten Mal ein Rock Open-Air statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von einer ehrenamtlichen Gruppe junger Musikfreunde. Die Ambitionen des Organisationsteams bestanden darin, jungen Menschen aus der Region eine neue attraktive Musikveranstaltung zu präsentieren. Auf Grund der positiven Resonanz der Besucher und Bands und guter Unterstützung, beschlossen die Organisatoren das Open-Air in 2015 unter dem Namen Solling Jump erneut durchzuführen. Diesmal möchten die Jugendlichen allerdings selbst als Veranstalter auftreten, um bei der Planung und Durchführung eigenständig Entscheidungen treffen zu können. Als beste Lösung bot es sich an, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um in Zukunft derartige Veranstaltungen durchzuführen. Seit dem 10.02.2015 ist der Verein im Hildesheimer Vereinsregister eingetragen.

Einige interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen erschienen zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 07. März im Gasthaus Eulenkrug und haben großes Interesse gezeigt. Derzeit hat der Verein 50 Mitglieder. Der Vorstand hofft weiterhin auf zahlreiche Mitglieder und Unterstützung.

50Mitglieder
2014Gründung