Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15 Jahre lang ein Rockfestival mit bundesweiter Relevanz. Im April/Mai stimmte das Indoorfestival auf die Open-Air-Saison ein. Jährlich bewarben sich bis zu 500 Bands für einen Auftritt. Heike Makatsch besuchte das Festival; das Dänische Roskilde Festival engagierte sich als Sponsor. 2009 ging das Festival sogar auf Tour durch 5 Bundesländer.

„Rondo Veneziano in Scherfede“ war ein ebenfalls spektakuläres Projekt: Gleich zweimal gastierte das weltweit bekannte Pop-Klassik-Orchester in der Mehrzweckhalle Scherfede. Die Veranstaltungen sorgten für ausgebuchte Hotels in der Region und sogar für internationale Aufmerksamkeit. Gleich mehrere Fans aus Italien erwarben Poster vom Auftritt in Scherfede.

Mit der Warburger Kabarettnacht hat KIS ein Konzept umgesetzt, das bereits erfolgreich in eine benachbarte Stadt übertragen wurde. Heimische Hobby-Kabarettisten präsentieren zwei professionelle Kabarettisten an einem Abend. Bislang war die Veranstaltung immer innerhalb weniger Tage ausverkauft.

In den letzten Jahren setzt sich KIS besonders für den Austausch mit anderen Kulturveranstaltern aus der Region ein: Seit 2009 engagiert sich der Verein für ein Kulturnetzwerk. Erste Ansätze bestanden darin, dass Vereinsmitglieder bei anderen Veranstaltern in der Region vergünstigte Eintrittskarten erwerben konnten. Im Gegenzug bewarb der Verein die Veranstaltungen der Partner. KIS ist Initiator der Kulturvereinigung OWL, dem Netzwerk ehrenamtlicher Veranstalter vom Land.

80Mitglieder
1995Gründung
1aktuelle Events

Aktuelle Veranstaltungen von Kultur in Scherfede e.V.

Bereits stattgefundene Veranstaltungen