Jahresrückblick 2022

20.12.2022

Jahresrückblick. Es war ganz schön was los bei unseren Mitgliedern in diesem Jahr. Die Corona-Einschränkungen für Veranstaltungen fielen im Laufe des Jahres nach und nach weg. Im März gab es noch Testzwang und Zugangsbeschränkungen. Der Metal Diver e.V. Marsberg hat daher sein Metal Diver Festival nicht durchführen können, als Ersatz aber die "United Titans Tour" veranstaltet. Die Warburger Kabarettnacht fand real und gleichzeitig digital statt.

Später im Jahr waren wieder echte Live-Erlebnisse ohne Abstandszwang und Maskenpflicht möglich. Festivals wie Musikfestival T-mania, Kraut und Rueben, RockNRevel, Rock Am Köterberg, das KGB Open Air oder Sommer am See konnten wieder stattfinden.

Ein wenig Rockgeschichte hat der ProRock e.V. um Hans Werner Schubert mit seinem Krautrock-Festival in der Paderhalle geschrieben. Ihm ist es gelungen, die fünf wohl bekanntesten und noch aktiven Krautrockbands an einem Abend zusammen auf die Bühne zu bringen: Kraan, Birth Control, Guru Guru, Epitaph und JANE lockten am 23.09.2022 Zuschauer aus der ganzen Welt nach Paderborn.

Unser aktivstes Mitglied war mit Abstand der Musikzehner Langenberg e.V..

Der Verein veranstaltete nicht nur Shows im KGB (Kulturgüterbahnhof), sondern auch das KGB Open Air mit Bands wie Kettcar und Turbostaat. Außerdem den Sommer am See in Mastholte sowie ein Konzert mit Kapelle Petra in der Stadthalle Delbrück.

Insgesamt ziemlich unberechenbar war die Resonanz der Zuschauer. Erstmals war die Warburger Kabarettnacht nicht ausverkauft. Für den Kulturtaxi-Abend in Warburg gab es nur 4 Reservierungen. Es kamen aber über 200 Besucher. Volle Häuser gab's beim Rock N Revel Festival mit Bonfire in Altenbergen, beim Scheunenrock in Verne, bei der Lesung von Neven Subotic in Langenberg oder der Irish Night Scherfede.

Leider kamen aber zu häufig zu wenig Zuschauer. Viele Veranstaltungen waren nur durch Förderungen möglich. Die meisten unserer Vereine nutzen die “Neustart miteinander” Vereinsförderung. Aber auch andere Neustart-Kultur-Programme halfen enorm. Schade, dass es all diese Unterstützungen 2023 nicht mehr geben wird.

Wir blicken aber optimistisch ins Jahr 2023. Die Kulturvereinigung OWL ist durch den frisch gegründeten Verein „Kultur- und Kreativmotor“ neu aufgestellt und voller Ideen für gemeinsame Projekte.

Gemeinsam mehr erreichen - Volles Programm Leidenschaft!

Meldung von: Kulturvereinigung OWL