Paderborner Kultur-Soli

26.03.2020

Wir unterstützen das Projekt "Paderboner Kultur-Soli".

Corona trifft auch die Kreativszene in Paderborn hart, das bisherige Kulturleben in Paderborn ist nahezu zum Erliegen gekommen und sucht sich gerade digitale Wege. Für viele Kulturschaffende bricht in diesen Tagen und Wochen durch Absagen von Veranstaltungen und Engagements ihre finanzielle Grundlage weg.

Um den Kulturschaffenden Paderborns mit Aktionen unter die Arme greifen zu können wurde der "Paderborner Kultur-Soli“ ins Leben gerufen.

Wir fungieren als Träger des Projekts. Damit geben wir der Aktion eine Rechnungsadresse und Steuernummer. So können Spendenquittungen ausgestellt werden. Zudem stehen wir als Kontrollinstanz für eine sinnvolle und gerechte Durchführung des Projekts.

Mit dem Paderborner Kultur-Soli soll hauptberuflich tätige Künstler*innen und Kulturschaffende aus dem Stadtgebiet, die durch die Corona-Krise sämtliche Aufträge verloren haben, geholfen werden. Diese können sich für Mittel aus dem Soli bewerben. Gelder sollen in die Schaffung von digitalen Kultur-Formaten fließen, die allen durch die Corona-Krise und die damit verbundene Zeit der sozialen Distanz helfen. So können neue Auftrittsmöglichkeiten für Künstler entstehen. Die Unterstützung soll helfen, Künstler*innen und Kulturschaffende zu motivieren, trotz der schwierigen Lage weiterzumachen und ihnen ein wenig finanziell unter die Arme zu greifen.

Wer kann den Kultur-Soli unterstützen und wie?

Jeder kann sich mit Spenden in unterschiedlicher Größe einbringen und die Paderborner Kulturschaffenden unterstützen. Für seine Spende erhält man unterschiedliche Gegenleistungen, die von zahlreichen Kreativen der Stadt angeboten werden. Mit dabei sind zum Beispiel Uli Lettermann und die Band Börnsch, die man jeweils für ein privates Wohnzimmer-Konzert buchen kann, eine ganz persönliche Stadtführung mit Erwin Grosche, es können gestaltete T-Shirts und Buttons von Künstler Wolfgang Safer, Bücher des Lektora Verlags, Foto-Shootings mit Harald Morsch und Daphne Dlugai, Stellwerk-Poster von Oliver Kleine, Eintrittskarten für das nächste Kulturheimspiel des Stadtmuseums und noch vieles mehr erworben werden. Und wer immer schon einmal als Titelbild das Stadtmagazin Das HEFT schmücken wollte, kann das auch mit einer Spende schaffen. Alle Spenden und Angebote sind über www.kultursoli.de zu erreichen.

Meldung von: Kulturvereinigung OWL