Programmänderung Kabarettnacht 2022

28.02.2022

Es gibt eine kurzfristige Programmänderung bei der Warburger Kabarettnacht am Freitag, den 11.03.2022. Ingmar Stadelmann hat die Möglichkeit an dem Tag im Rahmen der TV-Show „Sieben Tage Sieben Köpfe“ aufzutreten. Für ihn springt daher der Comedian „Herr Schröder“ ein. 


Johannes Schröder ist studierter Deutschlehrer und Comedian. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist für ihn eine humoristische Form der Selbstverteidigung. Nach 12 Jahren Schuldienst hat Herr Schröder seinen Beamtenstatus aufgegeben und lehrt seit dem als Comedian. Bereits 2018 trat Herr Schröder bei der Warburger Kabarettnacht auf. Damals stand er am Anfang seiner Comedy-Karriere und arbeitete noch an seinem ersten Programm. Mit „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ gelang ihm ein kometenhafter Aufstieg: Er wurde auf die größten Bühnen Deutschlands gebucht, gewann zahlreiche Preise, erhielt eine eigene Radiokolumne. Das Buch zur Show wurde ein Spiegel-Bestseller und sein Programm wurde sogar in voller Länge an einem Samstagabend bei RTL ausgestrahlt.

Am 11.03. präsentiert er in Warburg Auszüge aus seinem ganz neuen Programm „Instagrammatik: Das streamende Klassenzimmer.“ In dem Programm geht es um die Digitalisierung in den Schulen: Der Medienwagen hat Netflix, die Schulbücher gibt’s als Podcast und bettlägerige Schüler werden per Livestream zugeschaltet. Bastian Pastewka sagt über ihn: „Lehrer Schröders Programm ist für mein Empfinden derzeit die beste One-Man-Show. Und so lustig wie er ist, wird er bald auf A 16 hochgestuft!"

Organisator Olaf Menne freut sich, dass er diesen prominenten Ersatz verpflichten konnte. „Wir standen bereits seit letzten Sommer in Kontakt. Damals passte die Kabarettnacht leider nicht Herrn Schröders Terminplan. Wir hatten bereits einen Auftritt für 2023 anvisiert. Nun gab es bei ihm kurzfristige Terminverschiebungen, so dass er einspringen konnte."

Die Warburger Kabarettnächte finden am 11. und 12. März 2022 im frisch renovierten PZ Warburg statt. Sitzplatzgenaue Tickets gibt es ausschließlich online über www.buehne21.de.
Die Shows werden auch im Internet übertragen. Onlinetickets sind in freiwillig wählbaren Kategorien ab 10 Euro erhältlich. Gastgeber ist an beiden Abenden der Warburger Kabarettist Udo Reineke. Freitag tritt neben Herrn Schröder der Musik-Kabarettist Lennart Schilgen auf. Samstags sind das Duo Reis Against The Spülmachine und Martin Fromme zu sehen.

 

Meldung von: Kulturvereinigung OWL