PROROCK e.V. Kreis Paderborn

School of Rock

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus nahm am 01.08.2001 seinen Schulbetrieb in dem neu gestalteten Gebäude an der Kapelle 2 auf.

Die Vision des damaligen Schulleiters Helmut Westermilies, die Schule im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungskonzeptes für kulturelle Veranstaltungen zu öffnen, fand beim Studiendirektor Hans-Werner Schubert großen Anklang und er begann ohne lange zu zögern mit der Organisation, unterstützt von seiner Familie und Kolleginnen und Kollegen.

Das erste Konzert im Forum des Berufskollegs startete am 12.11.2004 mit dem AMESIS TRIO. Es folgten ALLERLEIHRAU, mehrfach die GÜTERSLOHER PHILHARMONIKER, DAVID LEUKERT, JAZZ EXHANGE, das CORSENTRIO, WITTLER & STEIN, MACUA, BEZ CLA, MICHEL SAJRAWY, HASTE TÖNE, die OWL BIG-BAND, ERWIN GROSCHE, FEMALE AFFAIRS, HANS-HERMANN THIELKE, KARL SEGLEM, EG KIGHT & BLUE ALLEY, INA DETER und immer wieder DIE DAKTIKER.

Ab September 2009 wurde es dann rockig, beginnend mit der HAMBURG BLUES BAND (feat. Chris Farlowe und Clem Clempson). Es folgte ein Kracher nach dem anderen: COLOSSEUM, GURU GURU, JANE, FISH, WISHBONE ASH, UFO, KRAAN, TEN YEARS AFTER, BIRTH CONTROL, FOCUS, NEKTAR; ULI JON ROTH, BLUES COMPANY, EPITAPH, INGA RUMPF, FARGO und zwischendurch auch mal wieder Kabarettisten wie z.B. JÜRGEN BECKER und MARTIN SONNEBORN.

Das Forum des Berufskollegs hat sich etabliert als eine weit über die Grenzen Paderborns hinaus bekannte rockige Kultstätte mit Clubatmosphäre.

Nachfolgend einige Auszüge aus bisherigen Konzerten:

COLOSSEUM: www.youtube.com/watch?v=noXbUieWXb0

INGA RUMPF & FRIENDS: www.youtube.com/watch?v=RR5NztT-lAg