Radio Holzhaus: Online-Radiosender und Kulturverein aus Hövelhof

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 haben Maren und Oliver Grzeß eine eigene Radiosendung produziert, um in dieser kontaktarmen Zeit für Zusammenhalt und Unterhaltung zu sorgen. Das Projekt, das in ihrem Holzhaus in Hövelhof entsteht, trägt den Namen Radio Holzhaus. Am 17. April 2020 startete die erste Sendung, und mittlerweile sind über 20 Radiosendungen zu unterschiedlichen Themen ausgestrahlt worden.

Jede Sendung hat ein bestimmtes Motto, das sich im Namen der jeweiligen Sendung widerspiegelt. Die gesamte Familie Grzeß engagiert sich in den Sendungen, wobei Oliver der Moderator ist und Maren als Co-Moderatorin und Quizmaster fungiert. Auch ihre Kinder und ihre Eltern tragen mit Beiträgen zu den Sendungen bei. Neben festen Bestandteilen der Sendungen gibt es in jeder Sendung eine Vielzahl von Beiträgen, die thematisch auf den Titel der jeweiligen Sendung abgestimmt sind. Auch Zuhörer tragen kleine Sequenzen bei, die thematisch auf die jeweilige Sendung abgestimmt sind. Oliver führt regelmäßig Interviews zu verschiedenen Themen durch, und auch der Bürgermeister Hövelhofs, Michael Berens, war bereits mehrfach Interviewpartner zu den unterschiedlichsten Themen.

Die Sendungen von Radio Holzhaus haben den Zuhörern immer unterhaltsame Stunden beschert, sowohl während der Zeit der Kontaktbeschränkungen als auch jetzt, wo wieder die meisten Aktivitäten möglich sind. Während in den ersten beiden Sendungen zwischen 30 und 40 Haushalte zugehört haben, sind mittlerweile immer mindestens 300 Haushalte dabei, in vielen Sendungen sogar mehr als 500. Um eine möglichst breite Zuhörerschaft zu erreichen, werden Plakate in den Schaufenstern von Hövelhofer Geschäften aufgehängt, und die Werbung läuft auf der Kultursäule an der Hauptkreuzung von Hövelhof.

Seit dem 6. Februar 2022 ist Radio Holzhaus ein eingetragener Verein, der sich nicht nur um die Produktion von Radiosendungen kümmert, sondern auch ein aktiver Kulturverein ist. Der Verein engagiert sich in der Förderung von Kunst und Kultur und organisiert Veranstaltungen und Projekte in der Region Hövelhof.

Die Sendungen von Radio Holzhaus sind nicht nur ein Beitrag zur Unterhaltung, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Zusammenhalt in der Gemeinde Hövelhof. Der Verein trägt mit seiner Arbeit zur Förderung von Kunst und Kultur bei und ist damit ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region.