Das Veranstalternetzwerk

Volles Programm Leidenschaftist das Motto unseres Veranstalternetzwerks Kulturvereinigung OWL.

Unsere Mitglieder veranstalten Konzerte, Festivals, Kabarett & mehr in Ostwestfalen-Lippe.
Ehrenamtlich, unabhängig, frei.
In Zahlen sind wir ca. 20 Institutionen mit über 1000 Engagierten und über 100 Veranstaltungen pro Jahr.

Die Kulturvereinigung OWL wurde 2014 vom Verein "Kultur in Scherfede" initiiert.
Hauptziel ist es, die Events von engagierten Veranstaltern aus unserer Region sichtbarer zu machen und die Akteure miteinander zu vernetzen.

Das Veranstalternetzwerk wurde bereits mehrfach ausgezeichnet:

• 2014 gab es den Westfalenbeweger Preis der NRW Stiftung
  • 2015 und 2017 zeichnete die PSD Bank das Projekt mit ihrem Bürgerprojekt Preis aus
  • Westfalen Weser Energie ehrte die Kulturvereiniging OWL 2017 als Leuchtturmprojekt
  • Für den Engagementpreis NRW wurde das Netzwerk 2018 nominiert.

Von 2018 bis 2020 gab es eine Bundesförderung für das Projekt "Kulturnützlinge - digitale Tools für Veranstalter".
2021 förderte der Fonds Soziokultur das Projekt "Kulturtaxi" und 2022 einen Struktur-Entwicklungsprozess.
Aus diesem Prozess ist der neue Verein "Kultur- und Kreativmotor OWL" entstanden in dem die Kulturvereinigiung OWL nun organisiert ist.

Weitere Infos: www.kulturkreativmotor.de