03.03.2010 um 20:00 Uhr

Paderborn Schloss Neuhaus: Ina Deter

Ina Deter (* 14. Januar 1947) ist eine Sängerin und Liedermacherin aus den Bereichen NDW, Pop, Rock und Chanson. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihr Lied Neue Männer braucht das Land, dessen Titelzeile unverändert oder mit beliebigem Objekt und Adjektiv als Geflügeltes Wort zum Kulturgut wurde.

Als Elfjährige begann sie Gitarrenunterricht zu nehmen. Mit 16 Jahren gründete sie die bewusst rein weiblich besetzte Skiffle-Band Lucky Girls, der sie bereits als Sängerin vorstand. Nach deren Zerfall gab sie eine Zeit lang Auftritte als Country-und-Western-Musikerin vor den stationierten Soldaten der alliierten Streitkräfte. Anschließend führte ihr Weg in die legendäre West-Berliner Szene der Folk-Liedermacher um Danny Marino, Reinhard Mey, Hannes Wader, Schobert & Black. Auf den Charlottenburger Kneipenbühnen Danny's Pan, Go In und Steve Club interpretierte die Nachwuchskünstlerin dabei vornehmlich Lieder von Joan Baez und Bob Dylan.

Mit einem ihrer neuen Stücke, dem durchgehend in sehr hohen Tönen gehaltenen Liebeslied Wenn du so bist wie dein Lachen, fiel sie Talentsuchern auf. Daraufhin erhielt sie eine Einladung zur deutschen Vorausscheidung des Eurovision Song Contest 1976. Offenbar für diesen Wettbewerb nahm sie den Künstlernamen Ina Deter an. Heraus sprang Platz zehn unter zwölf Beiträgen. Tage später rückte sie nach der Disqualifizierung des Siegertitels von Tony Marshall auf Platz neun vor. Gemäß einer oft – wenn auch nicht faktensicher – von Ina Deter erzählten Anekdote meldeten sich infolge der verbesserten Platzierung mehrere Plattenfirmen bei ihr.[3] Sie entschied sich für einen Vertrag mit CBS. Wenn Du so bist wie dein Lachen begleitete den weiteren Karriereverlauf als Kultlied.

In der Folgezeit legte Ina Deter ihre Tätigkeit als Grafikerin nieder, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Mehrere Alben entstanden im Liedermacherstil. Damit war auch ihr Anspruch verbunden, Noten und Text stets selbst zu entwickeln. Inhaltlich drehten sich ihre Lieder bereits um die verschiedensten Themen. Von großer Bedeutung war die Begegnung mit dem Bassisten und Produzenten Micki Meuser sowie dem Gitarristen Manni Holländer. Zu dritt erweiterten sie nicht nur den Klangkörper der Musik, sondern arbeiteten auch daran, Ina Deters Gesang von der hellen Kopfstimme zur kräftigeren Bruststimme zu verlagern. Auf dem vierten Album Aller Anfang sind wir (1981) sind diese Tendenzen teilweise schon hörbar. Das war rückblickend der Wendepunkt.

1982 veröffentlichte die Ina Deter Band das von der NDW beeinflusste Pop-Album Neue Männer braucht das Land. Hinter der Interpretenbezeichnung steckte gleichwohl keine feste Gruppe (selbst die treuen Mitarbeiter Micki Meuser und Manni Holländer hatten eigentlich ihre eigene Band namens Nervous Germans). Frontfrau Ina Deter präsentierte sich auf der Bühne nun manches Mal kämpferisch und divenhaft, wenn sie etwa in den Refrains der Lieder Neue Männer braucht das Land sowie Ob Blond, ob Braun, ob Henna alle vorhandenen Männer als unbrauchbar und austauschbar herabwürdigte.

Dank des Trubels um Neue Männer braucht das Land zählte Ina Deter Mitte der 1980er-Jahre zu den Stars der deutschen Musikszene. Die Ina Deter Band bestritt dazu eine Tournee mit 180 Konzerten, darunter auch Beteiligungen an Festivals in den Niederlanden und in Dänemark. Weitere Höhepunkte der Phase: Konzertmitschnitte im Fernsehen bei Rock aus dem Alabama bzw. Live aus dem Alabama (1983, 1986), Live-Gesang in der live ausgestrahlten ZDF-Hitparade (2 × 1983, 1986), Auftritt beim Festival des politischen Liedes in der DDR (1983), Porträt für die Fernseh-Doku Frauen unter Strom (1984), Mitwirkung am Benefiz-Projekt Band für Afrika (1985), Bestandteil des Aufgebots von Rock am Ring (1987). Anders als auf den Tonträgern wurde die Musik bei den Konzerten in der Tat rockig umgesetzt. Obwohl schon im vierten Lebensjahrzehnt befindlich, wirkte Ina Deter noch immer sehr jugendlich, nicht zuletzt wegen ihrer quirligen Natur bei 1,50 m Körpergröße.

Hatten die Ideen für das schwächer angenommene Album Mit Leidenschaft (1984) wohl unter der fehlenden Ruhe gelitten, gelang mit dem Nachfolger Frauen kommen langsam – aber gewaltig (1986) wieder ein größerer Erfolg.

Der Veranstaltungsort ist "Berufskolleg Schloss Neuhaus".

An der Kapelle 2
33104 Paderborn Schloss Neuhaus

PROROCK e.V. Kreis Paderborn

School of Rock

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus nahm am 01.08.2001 seinen Schulbetrieb in dem neu gestalteten Gebäude an der Kapelle 2 auf.

Die Vision des damaligen Schulleiters Helmut Westermilies, die Schule im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungskonzeptes für kulturelle Veranstaltungen zu...