20.09.2015 um 14:00 Uhr

Kalletal: Kalletal-Vahrenholz: Klüngelcafe und Vernissage

Beschreibung

Der Künstler Reinhard Südmersen eröffnet seine Ausstellung "Lyrische Impressionen Abstrakte Fotografie - Fotocollagen" im Rahmen des Klüngelcafes.

 

 

 

Geboren 1957 in Bad Oeynhausen hat er nach Erreichen der Oberschulreife 1973-1976

eine Lehre zum Lithographen in der Großdruckerei I&C Meyer absolviert.

Diese Ausbildung vermittelte ihm sowohl zeichnerische als auch fotografische Kenntnisse.

 

Mit Beginn der Digitalisierung und der sich daraus ergebenden Veränderung seines Berufsbildes

bildete er sich 1989 zum Mediengestalter für digitale Printmedien weiter.

In diesem Beruf ist er auch heute noch tätig.

 

Sein künstlerisches Interesse brachte ihn schon im Kindesalter über Bleistift-, Kreide- und Federzeichnungen zur Fotografie.

 

Diffuse Vorstellungen über Bildkompositionen, wie er sie heute mache, hatte er schon immer im Kopf.

Bereits in den 1970 Jahren experimentierte er mit Lochkameras und selbst beschichteten Fotoplatten

und versuchte Effekte zu erzielen, die ihm erst heute mit der digitalen Fotografie gelingen.

 

Seit etwa zwei Jahren stellt er seine Bilder nun im Internet vor.

 

Der Erfolg hat ihn ermutigt sie nun erstmalig im Original zu präsentieren.

 

Sein Ansatz in der Fotografie ist nicht, Realitäten zu dokumentieren, sondern der, neue Realitäten zu kreieren.

 

Er möchte mit seinen Bildern Vorlagen schaffen, die es dem Betrachter ermöglichen,

sich in der abstrakten Konstruktion und der Farbsymbolik der eigenen Emotionalität,

die ja aus Erfahrungen, Träumen und Hoffnungen entsteht, selbst zu finden.

 

 

Das erwartet euch beim Klüngelcafe:

außergewöhnlicher Klüngelkram.

Selbstgemacht oder liebevoll zusammengetragen.

Stöbern bei Kaffee und Kuchen.

 

Dazu wird jedes mal ein neuer Künstler

mit einer Ausstellung vorgestellt.

 

Willst du gar selbst Klüngel verkaufen? Melde dich!

 

14 bis 18 Uhr

Vernissage 16 Uhr

Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort ist "Galerie Zwischenwelten".

Varenholzerstr. 44
32689 Kalletal

Veranstalter

Galerie Zwischenwelten

Nur ca. 800 Einwohner zählt die Ortschaft Kalletal-Vahrenholz. Trotzdem gibt es hier eine Kunstgalerie. "Zwischenwelten" nennt sich die kleine Galerie "auf dem Acker".

 

Selbst ausstellen? Oder Ausstellungen sehen? Lyrische Ergüsse preisgeben und aufnehmen? Hier ist alles möglich und jeder ist...