29.05.2021 um 16:30 Uhr

Kreis Höxter: Konzerttaxi on Tour

Kulturtaxis rollen aus: Kunst und Musik in Vorgärten und Einfahrten

„Endlich kann es losgehen“, strahlt Olaf Menne vom Verein Kultur in Scherfede und der Kulturvereinigung OWL. Dem Organisator der Kulturtaxis stehen Erleichterung und Freude ins Gesicht geschrieben. Aufgrund der aktuellen anhaltenden Inzidenz unter 100 im Kreis Höxter sind kulturelle Events mit Abstand und unter freien Himmel wieder möglich. Und das bedeutet für das Projekt „Kulturtaxi“ und seine Künstlerinnen und Künstler nun endlich den Start.

Am 29.05.2021 geht es mit den „Goodbeats“ los. Die Band steht an dem Tag für fünf 20-minütige Auftritte zur Verfügung. Zwischen halb fünf am Nachmittag und etwa 22 Uhr am Abend sollen die Kurz-Konzerte stattfinden. Menschen aus dem kompletten Kreis Höxter können nun zu Miniveranstaltern werden und sich die Goodbeats für ein Ständchen-Konzert vors Haus holen. „Wir freuen uns sehr, die Goodbeats als erste Band präsentieren zu dürfen. Die Band hat uns auf die Idee für das Projekt gebracht und jede Menge Erfahrungen mit mobilen Auftritten.“

Benötigt werden ein Stromanschluss und ein freier Parkplatz. Die Band bringt Bühne und Technik komplett mit und ist innerhalb von Minuten einsatzfähig. Über www.kulturtaxi.net werden ab sofort Bewerbungen angenommen.

„Natürlich muss vor Ort die aktuell geltende Corona-Schutzverordnung eingehalten werden. Wir stimmen uns mit den örtlichen Ordnungsämtern ab und klären mit jeden Teilnehmer im Vorfeld einzuhaltende Abstände und Kontaktbeschränkungen“, erklärt Menne. Um die Gefahr von größeren Menschenansammlungen zu vermeiden, bleiben die ausgewählten Orte und Termine geheim. Nur die geladenen Gäste der Gastgeber erfahren von diesen exklusiven, sehr besonderen Auftritten und sind zur Teilnahme berechtigt.

Zur Refinanzierung benötigt der Verein dank Fördermittel pro Auftritt lediglich 100 Euro. Das Projekt Kulturtaxi wird durch Neustart Kultur Fördermittel des Fonds Soziokultur unterstützt.

An insgesamt zehn Aktionstagen sollen die Kulturtaxen ausrollen. Weitere Termine werden gerade in Absprache mit anderen Vereinen des Veranstalternetzwerks Kulturvereinigung OWL geplant. Über www.kulturtaxi.net können Künstler auch unabhängig von diesen bezuschussten Touren gebucht werden: Insgesamt 28 mobile Angebote sind aktuell im Angebot. Darunter ein Westernhagen Coverprogramm, eine Lesung von zwei Schauspielerinnen, ein Elvis-Imitator, Clowninnen, Musik aus Druckluft und eine Poetry Slammerin. „Die Bandbreite ist wirklich groß mit Konzerten, Wortbeiträgen, Artistik, Zauberei und vielem mehr.“, schildert Menne und ergänzt: „Wir freuen uns, mit den Kulturtaxis endlich wieder Musik, Freude und Emotionen zu den Menschen bringen zu dürfen. Seit mehr als einem Jahr fand ja kulturell vor realem Publikum bis auf wenige Ausnahmen nichts statt. Auch die Künstler haben so lange darauf gewartet, wieder in echte Gesichter schauen zu dürfen. Das haben alle nach dieser langen Durststrecke bitter nötig!“

Weitere Infos: www.kulturtaxi.net

Über die Goodbeats: Die Goodbeats präsentieren Rock & Pop aus den aktuellen Charts, Eurodance Hits aus den 90ern, Funk- und Soulklassiker aus 70ern, Latin Hits und Rock’n’Roll Klassiker in Duobesetzung. Frontmann Thilo Pohlschmidt steht bereits seit seinem 12. Lebensjahr mit Profimusikern auf der Bühne. Als 13-jähriger teilte er sich eine Bühne Ray Charles. Ein prägendes Erlebnis, das seine Begeisterung für die amerikanische Soul- und Funkmusik der 70er Jahre entfachte. Die Goodbeats formierten sich im Jahr 2012 und spielten bis heute über 500 Konzerte. Selbst zu Veranstaltungen in New York und Barcelona wurden sie bereits gebucht.

Der Veranstaltungsort ist "5 geheim Orte ".

34414 Kreis Höxter

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...