17.06.2022 um 19:00 Uhr

Warburg: Kulturtaxi-Abend mit Mandowar und The Sazerac Swingers

Am Freitag, den 17.06. veranstaltet der Verein Kultur in Scherfede e.V. einen Kulturtaxi-Abend im Hammerhof Scherfede und am Biergarten Kuhlemühle in Warburg. Das Publikum kann an den Orten ab 19 Uhr zwei Open Air Konzerte an einem Abend erleben. Das Programm ist hochkarätig: Der Verein hat die Bands Mandowar und the Sazerac Swingers verpflichten können.

Mandowar

Mandowar gastieren inzwischen seit 10 Jahren jährlich beim Kulturverein Scherfede. Nicht nur in Scherfede wird die Fangemeinde der Band immer größer. Allein bei Spotify hat Mandowar inzwischen monatlich über 75.000 Hörer. Das Trio aus Wetzlar setzt mit Mandoline, Ukulele und Gitarre Rock und Metal-Hits auf eine ganz spezielle Weise um: Aus Metal wird Polka, aus Rock wird Country. Da verschmelzen Queen und Rage against the Machine schon einmal zu einem wilden Mashup. Ihre Titelliste liest sich wie ein Programm von dem Festivals wie Rock am Ring, Wacken und co. nur träumen können: AC/DC, Metallica, Rammstein, Guns’n’Roses, Iron Maiden, Manowar, Kiss, Queen, Rage against the machine, Pink Floyd, Led Zeppelin, Johnny Cash, Motörhead, Steppenwolf, Alice Cooper, Judas Priest und Nirvana werden interpretiert. Fakt ist: Bei Mandowar-Konzerten ist immer Festivalstimmung.

The Sazerac Swingers

The Sazerac Swingers waren in den letzten Jahren auch schon zwei Mal in Scherfede zu Gast. The Sazerac Swingers, benannt nach dem ofziellen Getränk der Stadt New Orleans, dem seit 1804 bekannten „Sazerac Cocktail“, machen jedes Konzert zur unvergesslichen Party auf musikalisch allerhöchstem Niveau. Über die multinationale Band um Drummer Georg Kirschner und den charismatischen Frontman und New-Orleans-Veteran Max Christian Oestersötebier schreibt das Musikmagazin Good Times: „Die Sazerac Swingers zählen zu den größten Attraktionen der deutschen Jazzszene. Es gibt keinen Club, den sie nicht schon beim zweiten Song eines Auftritts in einen Hexenkessel verwandeln.“ Das Magazin Jazzthetik hingegen fasst es ganz prägnant zusammen: „Erfrischend anarchisch und frech.“

Einlass ist ab 18:00 Uhr. Das erste Konzert startet an beiden Orten jeweils um 19:00 Uhr. Das zweite Konzert findet ab etwa 20:30 Uhr statt. Beide Bands werden etwa 60-minütige Programme präsentieren. Mandowar und The Sazerac Swingers wechseln einander ab. An beiden Orten haben die Gäste innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden die Gelegenheit, die Künstler auf mobilen Bühnen nacheinander zu erleben.

Dank einer Unterstützung durch das Vereinsförderprogramm "Neustart Miteinander" kann der Kulturverein Scherfede die Veranstaltung für einen freiwilligen Beitrag der Zuschauer anbieten. Nach jedem Konzert wird ein Spendenhut durch das Publikum gereicht. Die Platzwahl ist frei. Begrenzte Sitzplätze können bei einer Mindestspende von 20 Euro reserviert werden. Reservierungen erfolgen per E-Mail: tickets@kultur-in-scherfede.de

Organisator Olaf Menne erklart: "Das übliche Eintrittsniveau bei Einzelkonzerten der Bands liegt jeweils bei ca. 20 Euro. Wir möchten allen Interessierten und auch ganzen Familien die Teilnahme unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ermöglichen. Daher verzichten wir auf einen Eintrittspreis. Gleichzeitig hoffen wir auf genügend Solidarität, um die Kosten der Veranstaltung durch Spenden wieder einspielen zu können. Im letzten Jahr hat das bei unseren Konzerttaxi-Touren sehr gut funktioniert. Daher sind wir optimistisch, dass dieses Experiment ein Erfolg wird. Dann wäre es uns möglich, weitere Kulturtaxi-Abende zu realisieren."

Der Veranstaltungsort ist "Hammerhof Scherfede und Biergarten Kuhlemühle Warburg".

Waldinformationszentrum Hammerhof Scherfede, Walme 50, 34414 Warburg

Biergarten Kuhlemühle, Kuhlemühler Weg, 34414 Warburg

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...