26.06.2021 um 16:00 Uhr

Paderborn: Kulturtaxi Tour mit den Sazerak Swingers und Jens Heuwinkel

Beschreibung

So eine Tour ist auch für kulturell „alte Hasen“ wie die Sazerac Swingers und Jens Heuwinkel neu: sie packen Instrumente, Technik und ihre Spielfreude in den Bulli und fahren auf Kulturtaxi-Tour durch OWL. Sie werden im Laufe des Tages fünf 30-minütige Miniauftritte geben. Die Sazerak Swingers starten in Gütersloh bei einem Straßenfest. Danach folgt ein Auftritt auf einer Wiese mitten im Teutoburger Wald, ehe sie in Paderborn und Scherfede bei privaten Veranstaltungen auftreten. Ab ca. 20:20 Uhr steht zum Abschluss ein öffentlicher Auftritt im Biergarten der Warburger Brauerei an.

Jens Heuwinkel wird dort ebenfalls auftreten. Er startet an der Warburger Brauerei am Sonntag um 13:15 Uhr seine Kulturtaxitour. Weitere öffentliche Auftritte gibt er in Paderborn: um 15:00 Uhr im Haxtergrund am Biergarten Weyer; um 16:00 an den Fischteichen und um 17:00 Uhr am Lippesee beim Bistro Seemöwe.

 

„Geliefert“ wird am Samstag Jazz zum Feinsten, gelten doch die Sazerac Swingers aus Gütersloh zu dem Besten, das die europäische Musikszene im Bereich New Orleans Jazz zu bieten hat. Mit Energie und Präsenz interpretieren sie den Jazz im besten Sinne ganz eigen – kein Retro, kein Vintage, kein Revival, eben den echten Sazerac Swingers Sound. Auch für Fans klingt die Band dann auf Kulturtaxi-Tour nochmal ganz neu, denn sie spielt nahezu ausschließlich akustisch. „Dies ist die einmalige Gelegenheit, swingende Musik in ganz relaxter Atmosphäre akustisch präsentiert zu bekommen“, beschreibt Olaf Menne von Kultur in Scherfede e.V., der das Kulturtaxi organisiert.

 

Sonntags gibt es Jens Sauresani Heuwinkel aus Detmold mit seiner „großen Sauresani-Sause": Er ist Clown, er ist Akrobat, er ist Zauberer – und er ist ein Künstler, der Jung wie Alt mit seiner unvergleichlichen und sympathischen Art sofort in den Bann zieht. Lebhaft, aber nie überdreht, fröhlich, leicht und immer auf Augenhöhe mit seinem Publikum, präsentiert Jens Heuwinkel Zirkuscomedy, Jonglage, Zauberei, Clownerie und Einradartistik.

„Jens‘ Auftritt ist ein buntes und einzigartiges Erlebnis, das sicher so schnell nicht vergessen wird“, freut sich Olaf Menne. Heuwinkel, der seit rund 40 Jahren auf Bühnen steht und sich die jungenhafte Ausstrahlung und Neugier bewahrt hat.

 

Weitere Kulturtaxi-Touren sind geplant. Wer Künstler mit ihren mobilen Bühnen rufen möchte, bewirbt sich einfach um einen der Kurzauftritte auf kulturtaxi.net. Bereits am 03.07. geht es mit den Musik-Comedians "Reis Against The Spülmachine" weiter. Am 09. und 10. Juli ist das Berliner Duo "Felice und Cortes" mit einem preisgekrönten Programm, das Musik und Jonglage verbindet, unterwegs.

Da das Projekt mit Neustart Kultur Fördermitteln des Fonds Soziokultur und durch den Kreis Höxter unterstützt wird, ist auch die Gage der Künstlerinnen und Künstler gesichert. Vor Ort geht ein Hut herum, 100 € sind der Mindesteinsatz, den die Gastgeber bei ihren Gästen im Garten, in Hofeinfahrten, vor Firmen oder Vereinsheimen „eintreiben“ sollten.

Alle Infos: www.kulturtaxi.net

Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort ist "Fünf Gärten in Ostwestfalen-Lippe".


33102 Paderborn

Veranstalter

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

 

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...