28.04.2023 um 19:00 Uhr

Hövelhof: Open Air im Schlossgarten 2023

28. und 29. April 2023, Schlossgarten Hövelhof, Beginn jeweils 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei

Das Open Air im Schlossgarten geht in die nächste Runde! Nachdem im letzten Jahr mit mehr als 1.500 Besuchern gefeiert wurde, haben sich die Verantwortlichen des Sennekults für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das Open Air im Schlossgarten erhält einen zweiten Veranstaltungstag. Am Freitag dürfen sich die Besucher auf „Marie Diot“, „Bätz“ und „Shantallica“ freuen. Am Samstag machen die Hövelhofer Lokalmatadoren „Royal Stage Army“ den Auftakt und heizen den Besuchern ein um im Anschluss mit der irischen Cover-Band „Arklight“ die Nacht zum Tag zu machen. Das Publikum kann sich somit wieder auf zwei Events freuen, welche mit fünf Top-Künstlern, einer begeisternden Lichtshow und sattem Sound aufwartet.

Marie Diot ist Liedermacherin. Sie macht Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mi-schung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschich-ten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Es geht zum Beispiel um die Liebe und Fischvergiftung – manchmal passieren ja Sachen, die sind so verrückt, die kann man sich gar nicht ausdenken. 2021 nahm sie an der Celler Schule (Masterclass für Textschaffende) teil und wurde mit dem Hans-Bradtke-Förderpreis, sowie dem Förderpreis der Liederbestenliste ausgezeichnet.

Ausgerüstet mit Bart, Gitarre und einem leichten Hang zu enttäuschten Erwartungen unterhält der Comedian und Musiker „Bätz“ mit eigenen Songs und losem Mundwerk. Dabei beweist er stets viel Gespür für wenig Zurückhaltung. Mal sanftmütig und mal ungehobelt findet der em-pathische Zyniker die Komik im Tragischen und versteht es damit wie kein zweiter, sein Pub-likum zu erschüttern und zu rühren. Er ist zu Recht ein gern gesehener Gast auf Songwriter- und Comedy-Bühnen in ganz Deutschland (u.a. Nightwash, Quatsch Comedy Club).

The hottest shit in town – „Shantallica“ Bielefelds bekannteste Seemänner entern zum ersten Mal die Bühne des Hövelhofers Open Air im Schlossgarten. Auch wenn Ostwestfalen-Lippe alles hat, was man zum guten Leben braucht – die Sehnsucht nach dem Wasser, nach dem Meer, nach der Weite da draußen…die bleibt unerfüllt. Saudade nennt man das wehmütig im sonnigen Portugal. Im verregneten Ostwestfalen heißt es kurz und bündig: Shantallica! Shan-ty meets Metallica. Der Name deutet das Cross-Over der Genres bereits an. Das Verspre-chen des etwas anderen Shanty-Chores lösen rund 35 Herren rund um Käpt´n Rolf Hen-richsmeyer ein. Und so werden traditionelle Shanties wie der „Drunken Sailer“ oder „Old Shipmate“ genauso performt wie mitreißende Klassiker wie „Bier auf Hawaii“ oder „My But-terfly“. Spätestens beim „Wild Rover“ hat Shantallica noch jeden Saal zum Mitschunkeln und Mitsingen gekriegt. Sehr oft sind die Texte wie etwa bei „Bella Ciao“ seemännisch „um-navigiert“ und werden zwar selten leise, aber dafür voller Leidenschaft aus vollen Kehlen vor-getragen.

Über die Grenzen Hövelhofs hinaus, ist die hiesige Cover-Band „Royal Stage Army“ für ihre energiegeladene Liveshow und ihr großes musikalisches Repertoire mit handgemachter Mu-sik bekannt. Die zwölf Musiker rund um die Frontfrau Coco vereinen neben Gesang und Rapp auch diverse Instrumente auf einer Bühne und interpretieren somit verschiedene Rock- und Popsongs mit ihrem eigenen rockigen Sound. Durch das fünfköpfige Bläserensemble wird das Klangerlebnis für jeden Zuhörer einzigartig und die Songs erhalten einen ganz neuen Charakter.

„Arklight“ schlägt ein wie ein Blitz! Die irische Cover-Band steht seit vielen Jahren für energie-geladene Bühnenshows und geballte Partystimmung. Arklight macht Gänsehautmomente und zeigt internationale Welthits von Stars wie Michael Jackson, Wheatus, A-ha, The Killers, Bryan Adams, Bon Jovi, Kings of Leon und viele mehr. Bei der Songauswahl ist für Jeden etwas dabei! Alle Mitglieder verfügen über langjährige Erfahrung in der Musikbranche und sind stolz auf ihre Vielseitigkeit und Fähigkeit, junges und altes Publikum zu unterhalten. Je-des Mitglied der Band hat in verschiedenen Bereichen der Musikindustrie gearbeitet und mit vielen bekannten Namen gearbeitet, darunter Dolores O’Riordan (Cranberries), Christy Moo-re, Aslan, Ronnie Wood (Rolling Stones) und Riverdance, um nur einige zu nennen. Der Abend verspricht also eine große Show zu werden!

Der Veranstaltungsort ist "Schlossgarten Hövelhof".

Schloßstr. 11
33161 Hövelhof

Sennekult e.V.

Der Sennekult Hövelhof e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 200 Mitgliedern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit außergewöhnlichen Veranstaltungen das Kulturleben in Hövelhof zu bereichern. Von der One-Man-Show auf der kleinen Bühne im Heimatzentrum Senne bis hin zu großen Bands an...