18.03.2017 um 20:00 Uhr

Paderborn Schloss Neuhaus: BIRTH CONTROL

Das deutsche Rock - Urgestein BIRTH CONTROL tourt wieder durch die deutschen Lande

am 18.03.2017 20 Uhr live im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus

Tickets (VVK 22 €) bei h-w.schubert@bksn.de, Konticket Bielefeld und den Paderborner Vorverkaufsstellen

Eine der legendärsten Krautrockbands ist wieder live zu hören. BIRTH CONTROL hat nichts von der einstigen Ausstrahlung und Spielfreude verloren und brennt live ein gigantisches Feuerwerk ihrer Klassiker ab. Mit fast 20 veröffentlichten Alben und unzähligen Liveauftritten zählt die Band zu den populärsten, aktivsten und erfolgreichsten deutschen Kraut-Rock Bands.

In den 70er Jahren entwickelte sich in Deutschland eine eigene Rockszene, in England und Amerika als Krautrock bezeichnet. Wer diese Zeit miterlebt hat, erinnert sich gern an die grandiosen Auftritte von BIRTH CONTROL, die als einzige deutsche Band zum Super Concert 70 in die Deutschlandhalle in Berlin eingeladen wurde, auf dem u.a. Jimi Hendrix und Procol Harum spielten. BIRTH CONTROL schrieb Musikgeschichte und zählte zu den populärsten und erfolgreichsten deutschen Rockgruppen jener Zeit. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Egon Balder (Schlagzeug), der seit Ende der 80er beim Privatfernsehen RTL als Moderator und Produzent Karriere machte.

Passend zu ihrem provokativen Bandnamen, mit dem die Musiker Stellung zu der von Papst Paul verkündeten "Enzyclica humanae vitae" (u.a. strikte Ablehnung der Abtreibung des Ungeborenen) nahmen, war das erste Album in einer Art Antibabypillen-Schachtel verpackt. Als 1971 das zweite Album "OPERATION" erschien, weigerten sich einige Geschäfte, es in ihr Sortiment aufzunehmen, da das Plattencover den Papst zusammen mit einem babyfressenden Monster zeigte. Die geänderte englische Version zeigte zwei riesige Kondome und führte zu einem Streik der britischen Packerinnen, sorgte aber auch für Publicity und führte zu Konzerten in England und Frankreich. BIRTH CONTROL trat als erste deutsche Band im berühmten Londoner Marquee Club und im Pariser Palais des Sports auf. Die Presse überschlug sich vor Begeisterung und wählte sie als "explosivste deutsche Hard Rock Band". In den Musikzeitschriften "Musik Express", "Sounds" und "Schallplatte" schaffte BIRTHCONTROL erste Plätze.

Das Kultalbum Hoodoo Man wurde über 100.000 mal verkauft. Das Cover dieser LP mit der "Big fat mama" wurde das Markenzeichen der Band. Mit dem Song "GAMMA RAY" landeten sie ihren unbestrittenen Klassiker. Die Band durchlief mehrere musikalische und personelle Metamorphosen, ehe sie 1973 mit explosivem Hardrock ihre etwa zweijährige absolute Hoch-Zeit einläutete. BIRTH CONTROL tourte als Hauptact durch Europa und wurde von den Lesern des MUSIK EXPRESS 1974 zur besten Live Band gewählt. 1975 gab es eine triumphale Tour durch Spanien. 1983 löste sich die Band auf. Die Musik von BIRTH CONTROL passte nicht in die Zeit der hereinbrechenden Neuen Deutschen Welle.

1993 dann die Reunion. Neben alten Aufnahmen, die nach und nach als CDs erschienen, produzierte die Band auch neue Alben, hatte aber vor allem dank der alten Hits großen Zulauf.

Der Spirit lebt weiter und zwar ausschließlich mit Musikern, die schon in den vergangenen fünf Jahrzehnten den Sound der Band mitgeprägt haben! Zur Besetzung der letzten Jahre mit Sascha Kühn (keyboards), Hannes Vesper (bass) und Martin Ettrich (guitar, talk box) konnten mit Peter Föller (vocals) und Manni von Bohr (drums) gleich zwei Urgesteine der l970erJahre Besetzung für das neue Line up gewonnen werden. In dieser Besetzung und mit dem neuen Album “HERE AND NOW” geht es wieder live auf die Bühne. Freuen wir uns auf „Gamma Ray”!

Der Veranstaltungsort ist "Berufskolleg Schloss Neuhaus".

An der Kapelle 2
33104 Paderborn Schloss Neuhaus

PROROCK e.V. Kreis Paderborn

School of Rock

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus nahm am 01.08.2001 seinen Schulbetrieb in dem neu gestalteten Gebäude an der Kapelle 2 auf.

Die Vision des damaligen Schulleiters Helmut Westermilies, die Schule im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungskonzeptes für kulturelle Veranstaltungen zu...