28.11.2015 um 19:00 Uhr

Paderborn Schloss Neuhaus: Schloss Neuhaus: Epitaph und Blues Company

Zwei lebende Legenden der Blues- und Rockmusik: EPITAPH & BLUES COMPANY in Schloss Neuhaus

Die Geschichte von EPITAPH beginnt im Winter 1969/70, als sie wöchentlich im Dortmunder Fantasio zwischen Größen wie Black Sabbath, Rory Gallagaher, Yes, Colosseum und  Argent  auftraten. Nach der Veröffentlichung der ersten LP im Herbst 1971 folgten Konzerte in ganz Deutschland, darunter auch die wichtigsten deutschen Festivals, sowie 1972 eine Einladung des legendären Beat Clubs.  1973 ging EPITAPH gleich zweimal auf ausgedehnte USA-Tournee, 1979 mit Ex-Scorpions-Gitarrist Uli Roth und Accept auf Deutschlandtournee. Es folgten 1977 und 1979 zwei Rockpalastauftritte. Nachdem es zwischendurch ruhig um die Band geworden war, fand am 22.01.2000 das denkwürdige EPITAPH-Reunion-Konzert in Unna in der Lindenbrauerei statt. EPITAPH war wieder voll da! Nach zahlreichen Konzerten und Tourneen, die nahtlos an die früheren Erfolge anknüpften, wurde im Dez. 2004 ihr drittes Rockpalast-Konzert aufgezeichnet. Seit über vier Jahrzehnten sind EPITAPH eine feste Größe im Rockgeschäft. Auch heute stellen sie immer wieder unter Beweis, dass sie über die Jahre nichts von ihrer Magie, ihrer Vitalität und ihrer Klasse eingebüßt haben. Eine authentische Band, die ihren Wurzeln und ihrer Identität treu blieb, dabei aber nicht still steht sondern sich permanent weiterentwickelt.

Seit 1976 steht die Osnabrücker BLUES COMPANY auf der Bühne, haben ca. 4.000 Auftritte in 14 Ländern gespielt und 27 Alben veröffentlicht, von denen einige die besten Verkaufszahlen erreicht haben, die je für Blues-Scheiben in Deutschland gezählt wurden. Im Regal der Blues Company stehen so hochkarätige Auszeichnungen wie der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ oder der „Blues Louis“. Die CDs werden von Experten der klanglich maximal verwöhnten High-End-Fraktion verwendet, um Brillanz und Leistungsfähigkeit der edelsten Boxen und feinsten Verstärker eindrucksvoll vorzuführen. Doch noch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, den alle Welt nur „Toscho“ nennt, den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert. „Toscho“ lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck. Das treue Publikum weiß um die Qualitäten. Die Blues Company ist eine Truppe, die stets frischen Wind in den Blues bläst. Sie bringt ein Repertoire aus hochkarätigen eigenen Songs mit. Und die mitreißende Musik wird zu hundert Prozent in Eigenarbeit hergestellt. Last not least kommt bei den Konzerten des Quartetts das Entertainment nicht zu kurz. Der Blues wird als etwas Lebendiges begriffen, etwas, das ständig eine neue Klang-Gestalt annimmt. Und so wagt die Band jeden Abend den Spagat zwischen Tradition und Moderne und spielt ein kurzweiliges Programm, das in Hallen und Clubs, in Kulturhäusern und auf Festivalbühnen gleichermaßen elektrisiert. Knackigen Bluesrock und heißen Chicago-Blues haben die Musiker ebenso drauf wie romantische Balladen und sehnsüchtigen Soul. Galoppierende Boogie-Rhythmen wechseln sich mit jazzigem Swing ab, und auch der charmante Sound aus dem Mississippi-Delta hat im Repertoire der Band ihren Platz.

Der Veranstaltungsort ist "Berufskolleg Schloss Neuhaus".

An der Kapelle 2
33104 Paderborn Schloss Neuhaus

PROROCK e.V. Kreis Paderborn

School of Rock

Das Berufskolleg Schloß Neuhaus nahm am 01.08.2001 seinen Schulbetrieb in dem neu gestalteten Gebäude an der Kapelle 2 auf.

Die Vision des damaligen Schulleiters Helmut Westermilies, die Schule im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungskonzeptes für kulturelle Veranstaltungen zu...