11.09.2022 um 16:00 Uhr

Rietberg: Sommer am See 2022

LIV SOLVEIG

Die Musik der begnadeten, norwegisch-deutschen Singer-Songwriterin - Liv Solveig, entfaltet ihre anmutende Schönheit aus der Ruhe. Ihr Sound rauscht und pulsiert, als wäre man auf dem Weg aus tiefen Wäldern, hinein in die Großstadt. Aufgewachsen in Süddeutschland und in einer Hütte im skandinavischen Wald, zog es Liv Solveig nach dem Violinstudium in Karlsruhe zum Jazzgesangstudium nach New York. Dort sog sie die Stimmen der Stadt ebenso auf wie die Stille des Sunndalsfjord in Norwegen. Daraus entstanden ist ihr: „Scandinavian Symphonic Indie“ - atmosphärisch dicht und nebelverhangen schön. Im Mai 2021 erschien ihr Debütalbum „Slow Travels“. Es ist die Geschichte von Liv Solveig selbst. „Es ist eine Ode an den Delay“, sagt sie und lächelt. Die Stücke auf dem Erstling sind wie ein Patchwork aus Einflüssen der Welt, die die Künstlerin zu einer musikalischen Heimat zusammenfügt: Klassik-Background, Harlemer Jazz-Einflüsse, Folk-Spirit eines früheren Projekts. Über den komplexen Arrangements schwebt Livs Stimme, oder besser gesagt, ihre Stimmen: Choräle, die sowohl an die Gesänge des indigenen Volks der Samen erinnern, als auch Spuren ihrer Kindheit sind, da Liv Solveig die Tochter einer Organistin und eines Pfarrers ist. Sie ist von Bach ebenso inspiriert wie etwa von Sigur Ros. Liv Solveig ist live ein Erlebnis: Wie ein Solo-Orchester gibt sie jedem Instrument eine Stimme und scheint alles für einen Augenblick anhalten zu können. Ihre Spezialität: Das Spiel mit dem Geigenbogen auf der E-Gitarre. Ob im Trio oder mit großer Bandbesetzung, Liv Solveig dirigiert mit einem Klangteppich aus großartigen und opulenten Arrangements jedes Konzert und zieht mit ihrer magischen Stimme ihr Publikum unweigerlich in ihren Bann.

DESI

Die gebürtige Duisburger Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Desiree Klaeukens nennt sich von nun an DESI.

Ihre erste Single „Halt nicht fest“ - produziert von Tobias Siebert - ist ein Indie-rockigiges Trennungslied und besingt das emotionale Wirrwarr gegen Ende einer zwischenmenschlichen Liebesbeziehung. Emotionen, die unser Verstand nur in Widersprüchen auszudrücken weiß. Das erinnert alte Indiehasen an Collage-Radios, an Raucherecken, an Urlaube an der Nordsee mit einem Mixtape voller schrammeliger Lieblinglieder.

LINN KOCH-EMMERY

Die Musik der jungen Schwedin Linn Koch-Emmery klingt satt und voll. Ganz einfach so, als würde eine mindestens vierköpfige Band hinter der Sängerin stehen. Dem ist aber gar nicht so, sie hat einfach ein Gespür für saftigen, erdigen Rock. Der perfekte Indie-Sound vollgepackt mit rockigen Gitarrenriffs, experimentellen Fuzz-Elementen und eingängigen Pop-Refrains. Dass sie es live richtig draufhat, bewies sie 2018 u.a. als Support für Johnossi und auf dem Reeperbahn Festival. Danach folgte eine Supporttour für Trancyanne und Danny. 2019 ging es dann auf erfolgreiche Festival Tour. Linn wusste u. a. beim Eurosonic, dem The Great Escape, Orange Blossom, SPOT, Koll an Aktion, Le Printemps u.v.m. zu überzeugen.

INTERGALACTIC LOVERS

Wir schreiben das Jahr 2008. Irgendwo in Belgien, genauer gesagt in Aalst, beschließen vier Freunde, zusammen Musik zu machen. Bereits ein Jahr später feiert die Band mit dem Namen Intergalactic Lovers ihre ersten Erfolge. 2011 erscheint ihr Debütalbum „Greetings and Salutations“. Die Presse ist begeistert, die Konzerte von Enthusiasmus geprägt.

2021 und 13 Jahre später haben die Sängerin Lara Chedraoui, Gitarrist Maarten Huygens, Bassist Raf De Mey und Drummer Brendan Corbey insgesamt drei erfolgreiche Alben (neben dem Debüt sind das „Little Heavy Burdens“ (2014) und „Exhale“ (2017)) veröffentlicht und jede Menge zusammen erlebt. Sie kennen sich in und auswendig, haben viel zusammen durchgemacht, sowohl privat als auch professionell. Die unzertrennlichen Vier sind nun bereit für einen neuen Abschnitt in der Karriere der Intergalactic Lovers.

Bei den Intergalactic Lovers gibt es keine Hierarchie – stattdessen setzt die Band auf gemeinsame Dialoge. „So etwas kann aber auch zu Entscheidungsschwierigkeiten führen“, erklärt Maarten. Für das neue Album sollte deshalb ein Produzent die leitende Rolle übernehmen. Luuk Cox, auch als Shameboy bekannt, bewegt sich eigentlich in anderen musikalischen Welten (Elektro, Pop und Indie). Kein Wunder also, dass das neue Intergalactic Lovers Album, unter Shameboys’ Einfluss, einen elektronischen Touch bekommen hat – eine logische und notwendige Evolution, findet die Band; ein hybrider Übergang zu einem neuen Territorium.

Herausgekommen ist das Album„Liquid Love“, das sich mit Veränderung beschäftigt und damit, wie man diese annehmen kann. Es erzählt von Liebe, in all ihren Formen und Facetten und von Zeit und ihrer Relativität. Letztendlich handelt es auch vom Unsinn der Perfektion; weil Perfektion Stillstand bedeutet, in einer Welt, die konstant in Bewegung ist.

Ein Album, das sich von früheren Vergleichen mit Bands und Künstlerinnen wie Interpol oder Feist verabschiedet und ganz andere, definitiv neue und ganz eigene Sounds hervorbringt. Ein Album, das zwar neu und anders, gleichzeitig aber vertraut klingt.

Erhältlich unter www.kgb-langenberg.de/tickets, unter www.ghvc-shop.de und an allen Eventim VVK-Stellen.

Der Veranstaltungsort ist "Miniburg am Mastholter See".

Seeweg 3
33397 Rietberg

MusikZehner e.V.

Wir sind der MusikZehner e.V. und große Fans von Livemusik!

Unsere Arbeit basiert daher auf der Organisation von Kulturveranstaltungen in und um Langenberg. Wir möchten die kulturelle Vielfalt in der Gegend bereichern und Bands sowie Künstler an verschiedenen Veranstaltungsorten präsentieren. Aber...