02.07.2023 um 16:00 Uhr

Rietberg: Sommer am See 2023

THE MENACE OF TYRANNY

The Menace of Tyranny hegt und pflegt ihre Wurzeln, die tief in die Münsterländer Krume greifen. Die in vielen anderen und früheren Kombos gereiften Mädels und Jungs der Band sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, allesamt regionale Produkte. Hier muss keiner was beweisen, hier spielt keiner mehr eine Rolle. Was allerdings das Wichtigste nicht ausschließt: Man kriegt die Musiker vielleicht nicht raus aus der Provinz, aber zum Glück die Provinz raus aus der Musik. Die sieben Musiker der Menace of Tyranny spielen einen gepflegten Indie-Rock, der den Vergleich mit jeder musikalischen Großstadt-Strömung besteht. Mit den inzwischen zweiten Dezember-Sessions, die die Band zum Jahreswechsel live im Proberaum aufgenommen hat, verlässt sie nun endgültig

den sicheren Heimathafen von todsicheren Coversongs und besinnlichen Songwriting und segelt hinaus, um sich mit deutschen Texten auch der nationalen Elite zu stellen.

Von oben grüßt All-Stammvater Rio Reiser, unten tummelt man sich gemeinsam mit Thees Uhlmann und Tomte, ganz sicher mit Sven Regeners Element of Crime, Gisbert zu Knyphausen schaut gerne mal vorbei und trinkt mit Funny van Dannen einen lecker westfälischen Korn.

AUGUSTA

Dem sanften, minimalistischen Folk-Sound von Augusta kann man nur schwer widerstehen. Beeinflusst von einer Mischung aus frühem American Folk und durch das Werk von Laura Marling und Joni Mitchell, strebt Augusta nach Einfachheit in Wort und Musik. Ihre zart gezeichneten Noten nehmen einen mit in eine Welt der warmherzig wahrgenommenen Lieder.

SCOTCH & WATER

Schlendergang und Sprint. Verweilen und Aufbruch. Melancholisch reminiszierend, aber den Blick stets vorwärtsgewandt – schon seit ihrer Gründung ziehen sich duale Gegensätze wie ein roter Faden durch das Schaffen der Hamburger Indie/Dreampop-Band Scotch & Water.

Schon kurz nach Gründung und noch ohne eigene Veröffentlichung findet sich die junge Band bereits auf den Bühnen des Reeperbahnfestivals wieder und macht erste Tourerfahrungen, ehe es vom Hamburger Indie-Label DevilDuck Records unter Vertrag genommen wird. Bevor sie im Frühjahr 2020 auf ihrer ersten Headliner-Tour durch Deutschlands Clubs nochmal ihre Fans begeistern, folgt 2019 zunächst die Veröffentlichung ihrer EP und darauf eine dreiwöchige Tour quer durch Kanada.
Die Zwangspause der Coronazeit nutzten die Fünf und formten in tiefster Einöde - sprich in einem Tonstudio in Nordfriesland – 2021 das gelungene Erstlingswerk „Sirens”.

Erhältlich unter www.kgb-langenberg.de, beim Sound Store/Tonetoaster Records (Langenberg) und an allen Eventim-VVK-Stellen: https://www.eventim-light.com/de/a/58ae96a207f6f704c36513d5/e/641072ded6a9c3736fdbb210?lang=de

Der Veranstaltungsort ist "Miniburg am Mastholter See".

Seeweg 3
33397 Rietberg

MusikZehner e.V.

Wir sind der MusikZehner e.V. und große Fans von Livemusik!

Unsere Arbeit basiert daher auf der Organisation von Kulturveranstaltungen in und um Langenberg. Wir möchten die kulturelle Vielfalt in der Gegend bereichern und Bands sowie Künstler an verschiedenen Veranstaltungsorten präsentieren. Aber...