14.05.2023 um 12:00 Uhr

Harsewinkel: Swinging Feetwarmers Jazzband feat. Alexandra Rotmann

Vom Dixieland bis zum Swing lautet das musikalische Motto der siebenköpfigen Besetzung aus Schleswig-Holstein. Dem Swing und vor allem Stücken von Louis Armstrong, Sidney Bechet, Duke Ellington und Count Basie wird dabei ein etwas breiterer Raum vorbehalten. Wie die Zuhörer sehr schnell feststellen, hat sich die Band Eddie Condon zum Vorbild genommen. Aus seinem swingenden Chicago-Stil schöpfen die sieben Musiker ihre enorme Spielfreude. Unter anderem durch Auftritte bei Jazzfestivals in Dänemark, Hamburg, Hessen und Dresden entwickelten sich die Feetwarmers zu einer über Norddeutschland hinaus geschätzten und nicht nur unter Jazzmusikern anerkannten Jazzband.

Seit 2019 singt die im Jahr 2000 geborene Kielerin Alexandra Rotmann mit der Swinging Feetwarmers Jazzband. Mit 13 Jahren begann sie ihre Gesangausbildung und konnt im Laufe der vergangenen Jahre u.a. durch verschiedene Wettbewerbe als Solistin und Begleiterin auf sich aufmerksam machen. So gewann sie z.B. den Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ im Fach Musical. Im Rahmen der Segelregatta „Kieler Woche“ sang Alexandra mit dem Schleswig-Holstein Symphony Orchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Georg Fritzsch. Von Anfang an hatten die Stars der Jazzszene wie Ella Fitzgerald, Amy Winehouse, Jamie Cullum, Caro Emerald großen Einfluss auf Alexandras musikalische Entwicklung, wegweisend war jedoch die Begegnung mit Max Mutzke, von da an wusste sie, wo sie lang möchte.

Gesang: Alexandra Rotmann

Trompete: Eckhard Gröhn

Klarinette: Gernot Kohl

Posaune: Mathias Grabisch

Klavier: Thomas Franke

Kontrabass: Thomas Fassnau

Banjo/Gitarre: Hemmo Fahrenkrog

Schlagzeug: Nils Conrad

Der Veranstaltungsort ist "Farmhouse Jazzclub".

Der Club liegt nördlich von Harsewinkel. Mit dem Auto kommst du am schnellsten über die Oesterweger Str. aus Harsewinkel (Bei Aldi, Rewe und der Rettungswache) zum Club. Wenn du dieser Straße ca. 5 KM folgst liegt der Club auf der linken Seite.

Vorbruchstraße 28
33428 Harsewinkel

Farmhouse Jazzclub Harsewinkel e.V.

Der Farmhouse Jazzclub Harsewinkel ist kein normaler Jazzclub. Seit über 50 Jahren veranstalten ca. 50 Enthusiasten mit ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit in einzigartig Atmosphäre Jazzkonzerte. Das Clubhaus ist ein altes Fachwerkhaus, das mitten auf dem Land 5km außerhalb der Kleinstadt...