05.03.2016 um 20:00 Uhr

Warburg: Warburg: 4. Warburger Kabarettnacht

Am 05. März 2016 wird die vierte Warbuger Kabarettnacht im Pädagogischen Zentrum stattfinden. Das Kabaretttrio die Präservative Liste präsentiert bei ihrem Heimspiel diesmal das Paderborner Kabaretturgestein Stani und den Bielefelder WDR-Kabaretisten Ingo Börchers.
Tickets sind ab Montag, den 16.11.2015 in der Warburger Geschäftstelle des Westfalenblatts und über die Homepage www.kultur-in-scherfede.de erhältlich.

Die Warburger Kabarettnacht hat sich in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Kleinkunstveranstaltung der Region entwickelt. Alle bisherigen Ausgaben waren restlos ausverkauft. Im letzten Jahr waren die Tickets sogar innerhalb von nur einer Woche vergriffen.

Die Präservative Liste hat wohl den größten Anteil an der Popularität der Veranstaltung. Wie in den letzten Jahren, werden die drei auch 2016 wieder durch den Abend führen. Dabei präsentieren sie nicht nur Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm "Landlust", sondern bringen auch extra für die Kabarettnacht konzipierte Inhalte. Die Bördestars begrüßen in diesen Jahr zwei Gäste aus den Oberzentren Ostwestfalens:
Den Bielefelder Ingo Börchers und die Paderborner Kultfigur „Stani“.

„In Stani kumuliert sich westfälische Bräsigkeit mit bäuerlicher Schläue und trockenem Wortwitz.” schrieb ein Redakteur einmal treffend über den Paderborner Kult-Kabarettisten. Seine Auftritte als Schütze Greitemeier sind legendär. Er wurde als „Tegmeiers Erbe“ ausgezeichnet und gewann u.a. zwei Mal den Reinheimer Satirelöwen. Stani hat die 60 hinter sich gelassen und ist bereits seit 30 Jahren auf den deutschen Kabarettbühnen unterwegs. In seinem ganz neuen Programm - „Wir hatten ja nix“ - blickt er zurück. Stani macht sich in der Vergangenheit auf die Suche nach Lösungen für die Gegenwart, damit es in Zukunft weiter geht. Er erkennt, dass alles schon mal da gewesen ist und spricht dabei über Themen wie Flatrates, Komasaufen, Kötbulla, Telekomwarteschleifen und Moslems.

Ingo Börchers wird gern als Daniel Düsentrieb der Deutschen Kabarettisten bezeichnet. Der Moderator der WDR Kabarettnächte steht für sauber recherchierte Programme und blitzgescheite Analysen, die jenseits aller Oberflächlichkeit nachklingen. Witzig. Intelligent. Fundiert. Der Bielefelder Wortartist präsentiert sein Erfolgsprogramm „Ferien auf Sakrotan“. Er verspricht keimfreies Kabarett und bekennt ein multitaskingfähiger Hypochonder zu sein. Er kann vor mehreren Krankheiten gleichzeitig Angst haben. Denn er weiß, sie lauern überall: Pilze und Bakterien, Viren und Parasiten, Sporen und Schmarotzer. Darum wäscht er sich täglich mehrmals die Hände. Wenn nicht mit Seife, so doch in Unschuld.

Karten für die dritte Warburger Kabarettnacht gibt es zwei unterschiedlichen Kategorien. Vorverkaufsstelle ist die WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstelle an der Kalandstraße in Warburg.

Der Veranstaltungsort ist "Pädagogisches Zentrum".

Wachtelpfad 2
34414 Warburg

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...