11.03.2022 um 20:00 Uhr

Warburg: Warburger Kabarettnächte 2022

Die Warburger Kabarettnacht im PZ zählt seit 2013 zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region. Bislang war jede Veranstaltung bereits Monate im Voraus ausverkauft. Selbst die digitale Ausgabe im Jahr im April 2021 verfolgten über 1.000 Menschen. 2022 wird die Kabarettnacht hybrid. Das bedeutet, dass Publikum im Saal oder von zu Hause dabei sein kann. Dank einer Neustart-Kultur-Förderung durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft kann der Kulturverein Scherfede diesen Plan nun bestätigen. Am 11. und 12.03.2022 finden die Kabarettnächte statt. Um Abstände einhalten zu können und die Luftaustauschrate pro Kopf zu verdoppeln, werden nur maximal 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Plätze im PZ besetzt. Erstmals gibt es fest buchbare Sitzplätze bei Schachbrettmuster-Bestuhlung. Es gilt die 2G+ Regel. Zuschauer im PZ müssen vollständig immunisiert sein und zuätzlich einen tagesaktuellen negativen Test oder eine Boosterimpfung nachweisen. Tickets sind ausschließlich online über www.buehne21.de buchbar. Die Veranstaltung wird auch im Internet übertragen. Streamtickets stehen in freiwillig wählbaren Kategorien zur Verfügung.

Durch das Programm führt Udo Reineke. Erstmals tritt der Kopf der Präservativen Liste ohne seine zwei Mitstreiter bei der Kabarettnacht auf. Reineke hat in den letzen Jahren intensiv an seinem Soloprogramm „Der Landsatiriker“ gearbeitet und wird einige neue Programmpunkte daraus präsentieren.

Am Freitag sind Lennart Schilgen und Herr Schröder zu Gast.

Lennart Schilgen ist ein Musikkabarettist, der einen Kleinkunstpreis nach dem anderen abräumt. U.a. wurde er schon mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Er präsentiert Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben aus seinem aktuellen Programm „Verklärungsbedarf“.

Johannes Schröder ist studierter Deutschlehrer und Comedian. Nach 12 Jahren Schuldienst hat Herr Schröder seinen Beamtenstatus aufgegeben und lehrt seit dem als Comedian. Bereits 2018 trat Herr Schröder bei der Warburger Kabarettnacht auf. Damals stand er am Anfang seiner Comedy-Karriere und arbeitete noch an seinem ersten Programm. Mit „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ gelang ihm ein kometenhafter Aufstieg: Er wurde auf die größten Bühnen Deutschlands gebucht, gewann zahlreiche Preise, erhielt eine eigene Radiokolumne. Das Buch zur Show wurde ein Spiegel-Bestseller und sein Programm wurde sogar in voller Länge an einem Samstagabend bei RTL ausgestrahlt. In diesem Jahr zeigt er Ausschnitte aus seinem neuen Programm.

Am Samstag dabei: Reis Against The Spülmachine und Martin Fromme.

Martin Fromme ist wohl der erfolgreichste "Para-Comedian" Deutschlands. Der Mann mit dem „appen“ Arm inkludiert und bricht Tabus. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Fromme ist seit 1986 auf Bühnen unterwegs, seit 2011 moderiert er beim MDR die TV-Sendung „Selbstbestimmt!“ und er spielte in der Serie „Stromberg" mit. Mit seinem Duo „Der Telök“ war er bereits ein paar Mal Gast des Kulturvereins Scherfede.

Reis Against The Spülmachine sind auf vielfachen Wunsch nach 2020 zum zweiten Mal bei der Kabarettnacht dabei. Die Musikcomedians bringen neue Songparodien mit und versprechen eine ekstatische Liedermacher-Comedy-Rockshow.

Tickets gibt es in unterschiedlichen Kategorieren über: www.buehne21.de

www.buehne21.de - Tickets in unterschiedlichen Kategorien. VVK-Start am 01.01.2022.

Der Veranstaltungsort ist "Pädagogisches Zentrum // www.buehne21.de".

Wachtelpfad 2
34414 Warburg

Kultur in Scherfede e.V.

Der Verein Kultur in Scherfede existiert seit 1995 mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen, die es sonst nur in größeren Städten gibt, auch auf dem Land zu realisieren. Der Verein feierte mit einigen ungewöhnlichen Kulturkonzepten Erfolge:

Mit dem „Rock gegen Regen“ Festival veranstaltete KIS 15...