Kanal 21

Kanal 21 ist ein lokales nicht kommerzielles Fernsehstudio, das allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, Fernsehbeiträge selbst zu produzieren und über den TV-Lernsender “NRWision” zu senden. Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen und Vereine können das Programm aktiv mitgestalten und ihre Filme dem Fernsehpublikum zeigen. Dabei ist der Kanal 21 gleichzeitig medienpädagogischer Dienstleister, Produktionsstätte und Lernfeld: Der Offene TV-Kanal Bielefeld e. V. stellt interessierten und bereits aktiven Filmemacherinnen und Filmemachern Technik, Know-How und Sendeplätze für die Ausstrahlung ihrer Beiträge auf nrwision zur Verfügung.

Aktuell werden Beiträge über Youtube und NRWision verbreitet.

Neben dem Fernsehen fördert der Offene TV-Kanal Bielefeld e.V. auch den Umgang mit anderen Medien (zum Beispiel Internet und Radio). Das breit gefächerte Seminarangebot, Projekte mit Schulen und Vereinen und die regelmäßigen TV-Veranstaltungen zeigen vielfältige Verknüpfungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Medien und machen den “bunten Charakter” vom Kanal 21 aus.